Klang und Kunst High-End Kabel Startseite Klang und Kunst High-End Kabel

Testbericht "Gut verbunden"

Kabel: LS3-S10 von Klang und Kunst
von Robert Schmitz-Niehaus (Hörerlebnis)

Mit der Zusatzbezeichnung 3-S 10 hat Toni Bartl von Klang und Kunst nun auch sein großes Lautsprecherkabel in den Adelsstand erhoben und damit die Produktpalette nach oben hin abgerundet. Preislich über den Kupfervarianten liegen die Silberversionen, daher das "S", und 10 steht für die jüngste Generation. Wie schon bei den NF-Geschwistern werden die signalführenden Silberleiter tiefgefroren, um die Molekularstruktur zu verändern. Der weitere Aufbau gestaltet sich sehr material- und arbeitsaufwändig. Einerseits lässt sich Toni Bartl hinsichtlich der Herstellung seiner Kabel durchaus in die Karten schauen. Zum Einsatz kommen in mehreren Schichten aufgetragener C 37-Lack sowie die "Artkustik-Quarztechnologie" von Othmar Spitaler, inzwischen in der aktuellen Ultra-Generation. Andererseits schweigt sich der Entwickler aus Wolfratshausen über die genaue Zusammensetzung dann doch aus. Damit will er bestimmt seine persönlichen Erfahrungswerte verbergen, die den Erfolg seiner unterschiedlichen Maßnahmen ausmachen.
Nun beschäftige ich mich schon sehr lange mit den Produkten von Toni Bartl und glaube daher, selbige sehr genau beurteilen zu können. Das LS 3-S 10 setzt konsequent das fort, was er mit seinem NF- und Netzkabel in der 3 S-10-Variante schon erreicht hat (siehe auch Hörerlebnis Ausgabe 67). Damit schließt sich zudem innerhalb der Bartlschen Premium-Kabelfamilie die letzte Lücke und der audiophile Hörer hat nun die Möglichkeit, seine komplette Kette mit der bayrischen "S-Klasse" zu verbinden. Das hat einen umso größeren Reiz, weil die Anlagenverkabelung als geschlossenes System für mich Komponentenstatus besitzt und sich entsprechend auf die Wiedergabe auswirkt.
Was bis vor kurzem allerdings noch fehlte, ist eine Netzleiste. Selbige liegt uns bereits vor. Eine intensive Beschäftigung ist aufgrund der kurzen Zeitspanne leider nicht möglich gewesen und ich bleibe eine verifizierbare Einschätzung schuldig. Sie folgt gewiss auf dem Fuße. Versprochen, denn ein erster Eindruck im Zusammenspiel mit den S 3-10-Verbindungen fällt schon jetzt recht positiv aus.
Das LS 3-S 10 ist ein Kabel, das ein ungemein breites und weitreichendes sowie kraftvolles Klangspektrum vermittelt. Es löst zweifelsohne besser auf als seine Vorgänger, bietet eine exakt umrissene Räumlichkeit, ist plastisch in Tiefe und Weite. Das betrifft alle Dimensionen, also von oben nach unten, also auch in die Breite sowie in die Tiefe. Es stellt sich souverän komplexen Klangstrukturen und schafft eine imaginär-greifbare Ablösung der akustischen Informationen vom Lautsprecher. Daraus resultiert klangfarbenreiches, raumfüllendes, vergnügliches und ermüdungsfreies Hören - auch über Stunden hinaus. Ein ausgezeichneter Wurf und eine tolle Verbindung! RSN
Das Produkt:
Lautsprecherkabel: LS 3-S 10 (2x3 Meter)
Preis: 328 Euro (pro laufender Meter), 422 Euro (Konfektionierung).
Hersteller und Vertrieb:
Klang und Kunst, Toni und Romy Bartl
Barbezieuxstraße 1
D-82515 Wolfratshausen
Tel.: +49 (0)8171-407671
Fax: +49 (0)8171-407675
E-Mail: info@klang-und-kunst.de

» Download als pdf

Klang und Kunst High-End Designspeaker