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Testbericht "Die Zähmung der Widerspenstigen"

Kabel: LS3 S von Klang und Kunst
von Marco Kolks (Hörerlebnis)

Was lange währt, wird endlich gut. Anfänglich wollte es mit dem neuen Leitermaterial für seine geplanten Slberkabel nicht so recht klappen. Toni Bartl von "Klang und Kunst" hat sich mit seinen Kupferverbindungen seit Jahren einen guten Namen in der Szene verschafft und längst den Status des Geheimtips hinter sich gelassen. Auf der Suche nach noch mehr Transparenz stellte sich ihm aber nicht mehr nur die Frage nach den Verarbeitungstechniken und den hauseigenen, äußerst variationsreichen Klangzutaten, sondern eben auch nach der Qualität des Leitermaterials. Was nun folgt, gleicht der Zämung der Widerspenstigen, denn altbewährte Methoden bringen nicht den gewünschten Erfolg. Daß Toni Bartl trotzdem den klanglichen Durchbruch erfolgreich schaffte, ist einerseits seiner Hartnäckigkeit und Ausdauer zu vedanken, andererseits aber auch einer neuen Zusammensetzung des C-37Lacks. Der Zusatz "S" kennzeichnet übrigens die Silberkabel aus Wolfrathausen. Und wo "S"-Klasse draufsteht und eine drinsteckt, fallen entsprechende Preise an. Die neue Produktlinie kostet daher deutlich mehr als die klinen Geschwister aus Kupfer. So ist die Durchsichtigkeit im gesamten Frquenzbereich merklich gesteigert. Einzelne Klangnuancen sind deutlich ausgeprägter und daher leichter wahrznehmen. Impulsreiche Musik wirkt frscher und lebendiger. Die vielleicht stärkste Steigerung liegt im Hochtonbereich, der im Pegel leicht angehben zu sein scheint. Es könnte jedoch genauso sein, daß vorher mehr Informationen verschluckt wurden und daraus dieser Effekt resultiert. Menschliche Stimmen sind geschmeidig und biegsam. Unterm Strich verfügt das LS3 S über die Fähigkeit, wie alle anderen Kabel von Toni Bartl ebenfalls, eine angenehme und schön klingende Klangatmosphäre zu schaffen. Diese Art der Reproduktion könnte man fast schon als Esprit bezeichnen und ist, was meinen Erfahrungsschatz betrifft, ein einzigartiges und herausragendes Merkmal dieser Kabel aus der kleinen süddeutschen Manufaktur.

Die aufwendige Handarbeit und der langwierige Hörabgleich zahlen sich ebenso hinsichtlich Plastizität und Lebendigkeit aus. Insbesondere im Zusammenspiel zwischen Spehr- und Burmesterverstärkern und Ascendolautsprechern sowie Acapella-Hörnern hauchen die LS3 S der Musik für mein Empfinden mehr Seele ein. Das Differenzierungs- und Zeichnungsvermögen dieser Komponenten ist sowieso schon enorm. Das LS3 S erweist sich dabei als kongenialer Partner. Im Grundtonbereich gibt es keine Verdickungen, keinen Dunst oder künstlichen Wumm. Da kommen Cembalo und Blockflöte (TSD 33/95159/Hörerlebnis-LP) so klar und konturiert, daß es eine Freude ist. Insbesondere Orchesteraufnahmen älteren Datums, bei denen noch nicht so viel getrickst wurde, zeigen anspringende Lebendigkeit, wunderschöne Durchleuchtung des Orchesterkörpers, Luft und Raum. Abbildung von Registern und Position der Pfeifen im Prospekt (so nennt man die Gesamtheit der Pfeifengruppen) sind bei guten Orgelaufnahmen ganz selbstverständlich abgebildet.

Lieber aber höre ich kleine Besetzungen. Auch hier punktet das "Klang und Kunst"-Lautsprecherkabel. Es verunklart nicht die Feinheiten und Abstufungen vom mittleren Forte bis ins Pianissimo, eben jener Bereiche, die den besonderen Reiz solcher Formationen ausmachen. Empfindsame Hörer erkennen schnell den leicht schmeicheln-den, unaufdringlichen Wohlfühlcharakter des LS3 S. Hier geht es ganz klar um Feinschmeckerei. Und so etwas gibt es halt nicht an jeder beliebigen Pommesbude. MK

Das Produkt: LS3 S
Preis: 2.300 Euro (2x3 Meter)
Hersteller:
Klang und Kunst, Toni und Romy Bartl
Barbezieuxstraße 1
82515 Wolfratshausen
Tel.: +49 (0)8171-407671
Fax: +49 (0)8171-407675
E-Mail: info@klang-und-kunst.de
Internet: www.klang-und-kunst.de

gehört mit:
Analoge Laufwerke:
Transrotor Eternita,Transrotor Fat Bob, Pluto 12a;
Tonarme:
SME V, SME 3012R, SME 312, Pluto5a Special, Pluto 2 A, SME 2-12-Zoll, Unify vonClearaudio;
Tonabnehmersysteme: Clearaudio Titanium, v.d.H. Black Beauty und Condor, TransfigurationNew Spirit, The Cartridge Man, SPU-Royal,Clearaudio Victory H, Goldring Elite II, Flair vonPhonosophie, Volpe von Walter Fuchs;
Übertrager:
Ortofon SPU T 100
CD-Spieler:
Burmester 916, Phonosophie Impulse2 und Power Control 3;
SACD-Spieler:
XA Sony 333 ES von Clockwork
Wandler:
Burmester 980, Audio Alchemy DTI Pro 3.2;
Vorverstärker:
Burmester 808 MK V, Phonosophie Bi-Control 2 und Power Control 2
Phonostufe:
Blue Amp Model 42 und Surzur,EAR 834 (2x), TE Audio Phono (Tessendorf/MC Teflonausführung) und Filternetzteil (2x), integrierte Phonostufe 808 MKV Burmester, Phonsophieund Power Control 2, Basic + inklusive Akkuversorgung sowie Smart von Clearaudio; Endverstärker: Burmester 911 MK II (Mono),Phonosophie Bi-Stage Twin 1/4;
Vollverstärker:
Unison Research Simply 845 (Triode), Symphonic Line RG 14 (Version 2003);Vollverstärker von Spehr Audio; Lautsprecher: Acapella Violoncello, GuarneriSonus Faber, Jupiter von Duevel Lautsprecher, C5MK II von  Ascendo; Kabel (NF/LS/Netz): Acapella (Silber),Dolfphin Blck-LS, Bastanis Epilog, Dolphin Blackund Gold, Sun-Wire, HMS-Gran Finale, Clockwork, Flatline, NF 3/LS 3/NK 3 von Klangund Kunst, SPM-Reference, Stadthaus 7 und 11 Brains, HMS-Phonokabel, Ortofon 5000er Reinsilber-Phonokabel, Phonokabel von SAC, Phonokabel Sun-Wire (3 x), Aural Symphonics(Digital), Netzkabel von Burmester undPhonosophie, Peter Feldmann elektronik, WBT-Kabelschuhe, Netzsteckerleisten: Phonosophie,Sun, Sommer Cable, Bi-Wiring-Adapter vonPhonosophie, Performance 7 von FischAudiotechnik;
Zubehör Stromversorgung:
Burmester Powerconditioner, Netzkabeladapter von Hans-Ulrich Rahe (Prototyp), Wanddosen AG vonPhonosophie; Netzsymmetrierer von PeterFeldmann;
Zubehör Basen:
Pagode Master Reference vonFinite Elemente, Copulare Tonbasen, Acapella-Musikbasen (auch für Lautsprecher), Big Block undSpeed Block von Acapella, Acapella-Pucks, SSC-Basen und Pucksschultz, Racks von Audio Magic,Ducal-Kabelträger von Copulare, Klang-Basen vonPhonosophie, Kabelträger von Audio Magic, RäkePucks, ART-Graphitpucks, Shun Mook, Shaktis,Enacoms, Pucks Millennium Audio;
Zubehör digital:
CD-Sound-Improver von Gläss,CD-Mat von ART, Audio Animator von Art Akustik;
Zubehör analog
: LP-Magnetisierstation von ATT-Saar, Schablonen von Stadthaus, Clearaudio, Dr. Christian Feikert, Davids, Stein Music, Music Connection, KAB-Strobe, LP-Harmonizer von Clearaudio, Wasserwagen von Clearaudio, Ortofonund Präzisionswasserwaage, Outer Limit-Plattenring von Clearaudio, Entmagnetisierer vonAudio Physic, Ring-Mat, Metallschablonen vonPluto Audio, Acoustic Solid, Carbon Plattentellerauflage und Puck von MilenniumAudio und ATT-Saar, Auflagegewicht Vorizoo vonBlue Amp, Headshell Stability von Clearaudio;Super Tools und Kegel von Audio Tuning Tools,Black Wonder von Davids;
Raumtuning:
RFA 78 von Harmonix; Klangresonatoren von Acoustic Systems, SuperTools (JH + JJ) von Audio Tuning Tools, Raumanimator von Artkustik/Phonosophie,Harmonizer von Stein Music;
Reinigungsmittel:
Audiotop (Acapella), FastAudio, Steinmusic, LP-Waschmaschine Double Matrix von Clearaudio, CD-Waschmaschine von Gläss, CD-Flux von Phonosophie, Cleaner vonClearaudio, Last;

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